Unser Patenmodell

Hilfe beim Ankommen am Stama: Die Paten für die 5. Klassen

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ist am Anfang vieles aufregend und fremd: Das Schulgebäude ist groß und hat viele Fachräume, die nicht immer auf Anhieb zu finden sind. Es gibt nicht nur den Klassenlehrer, sondern zahlreiche Fachlehrer. In der Klasse sind viele unbekannte Mitschülerinnen und Mitschüler, manchmal kennen sich nur ganz wenige Kinder schon aus der Grundschule. Wenn ein Lehrer krank ist, wird er vertreten oder Stunden werden verschoben, dies kann man auf dem Vertretungsplan sehen, der auf den ersten Blick kompliziert aussieht.

Bei so viel Neuem tut es gut, ältere Schülerinnen und Schüler an der Seite zu haben, die einem alles zeigen und erklären können. Diese Aufgabe übernehmen die Paten aus den 9. Klassen. Einige Schülerinnen und Schüler erklären sich noch während des 8. Schuljahres dazu bereit, Verantwortung für unsere Kleinsten zu übernehmen und ihnen das Ankommen am Stama zu erleichtern. Während der Projekttage erhalten die zukünftigen Paten eine Schulung, bei der sie über ihre Aufgaben als Paten reflektieren und sich mit den Bedürfnissen der neuen 5er auseinandersetzen. In praktischen Übungen lernen die Paten, wie man sich als Spielleiter verhält und wie man Spiele erfolgreich anleitet. Während der Zeit als Pate werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Schwarz betreut.

Den ersten Kontakt zwischen Paten und „Patenkindern“ gibt es am Sommerfest, bei dem die Paten die zukünftigen 5. Klässler begrüßen und mit ihnen eine Schulrallye durchführen, bei der die Kinder viele Kontakte mit der Schulgemeinschaft knüpfen und bestehende Berührungsängste abbauen können.

Am zweiten Schultag besuchen die Paten ihre Klassen und jedes Kind erfährt, wer sein persönlicher Pate ist. Um das Schulgebäude näher kennen zu lernen, wird eine weitere Rallye durch alle Stockwerke durchgeführt. Außerdem spielen die Paten Kennenlernspiele mit den Kindern und gestalten die Patenseite in der Willkommensmappe, die jedes Kind am ersten Schultag erhält.

Für die Pausen vereinbaren die Paten einen Ort auf dem Schulhof, an dem sie gewöhnlich zu finden sind, damit die Kinder mit ihren Fragen und Problemen zu ihnen kommen können.

Während der ersten Schulwochen veranstalten die Paten einen Klassennachmittag, bei denen die Kinder ihre Paten und sich auch untereinander noch besser kennen lernen können. Im Mittelpunkt stehen dabei Spiele für die ganze Klasse. Die Nachmittage starten mit der gemeinsamen Mittagspause und können bei gutem Wetter auch auf dem Außengelände stattfinden. Der Klassenlehrer oder ein Fachlehrer steht als Aufsicht bei Bedarf zur Verfügung. Ein weiterer Nachmittag wird in der Hauptverantwortung der Mediatoren gestaltet.

Noch im ersten Halbjahr findet die Lesenacht statt, die von der Schülervertretung (SV) organisiert wird und von den Paten betreut wird. Alle Kinder aus Klasse 5 übernachten gemeinsam mit Paten und SV-Mitgliedern in der Schule und erleben eine spannende Nacht mit Spielen, Bibliothekserkundung und vielleicht auch der einen oder anderen Gruselgeschichte.

Weitere Klassennachmittage können nach den Wünschen der Kinder gestaltet werden, z.B. vorweihnachtliches Basteln, gemeinsame sportliche Aktivitäten oder eine Rallye durch die Stadt.

Für Schulveranstaltungen außerhalb des Schulgebäudes (Sportfest, Schulgottesdienste) stehen die Paten als Begleiter vom Stama zum Veranstaltungsort zur Verfügung.

Auf die Paten kommen eine Menge Aufgaben zu, das Patenamt macht vor allem jedoch Spaß und viele Paten übernehmen auch im folgenden Schuljahr Verantwortung und lassen sich als Mediatoren ausbilden.