Am Abend des Elternsprechtages stand wohl eines der aufregendsten Events für unsere „neuen“ 5er an: die lange Nacht der Bücher. […]Um ehrlich zu sein, es war eine sehr kurze Nacht, denn wenn man noch nachts um vier Nachlaufen in der Turnhalle spielen kann, während 99% der restlichen Kinder bereits tief und fest schlafen, ist das der eindeutige Beweis dafür, mit wie wenig Schlaf die 5er  auskommen. Es war dann auch schon früh, etwa gegen sieben Uhr, wieder ein ordentliches Gewusel in der Halle.

Die Lesenacht begann und endete mit dem gemeinsamen Essen in den Klassen (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Elternsprecher, die diese großartigen Buffets organisiert und an alle Eltern, die super leckeres Essen mitgebracht haben!).

Am Abend gab es für die 5er noch eine Rallye durch die Schülerbibliothek (Vielen Dank an Frau Beutel & Team), sogar die Tür zum Bereich der Oberstufenschüler stand heute offen.

Währenddessen wurden Betten gebaut und Nachtlager bezogen oder, im Falle einer Einigung, in der kleinen Halle Quietschie, Fußball o.ä. gespielt.

Natürlich kam auch das Lesen nicht zu kurz: Wer nicht selbst lesen wollte, konnte bei der Gruselgeschichte oder beim Vorlesen des kompletten Buches: „Tatort Forschung: Anschlag auf die Buchwerkstatt“, einem Kinderkrimi über Johannes Gutenberg, zuhören (und einschlafen J).

Wir hoffen, dass die Lesenacht den 5ern genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns und hoffen, dass sie verstehen, dass man auch mal erst um zwei Uhr nachts die Taschenlampen ausmachen kann, denn „Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben“ (Antoine de Saint-Exupéry).