Beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb in Bingen räumten in der Sparte Schüler experimentieren alle Teilnehmergruppen unserer Schule Preise ab. […]

Luca Rehm und Lara Kuballa, Klasse 9c, erhielten für ihre Erfindung „Cleany Brush – Mehr Sauberkeit für unsere Zahnpflege“ zur Reinigung von Zahnbürsten den 1. Platz im Fachgebiet Biologie. Für ihre Leistung wurde ihnen außerdem der Sonderpreis der Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach verliehen. Ebenfalls im Fach Biologie traten Mikka Finn Wagner und Kjell Nagel, Klasse 7c, an. Sie untersuchten die antibiotische Wirkung verschiedener Substanzen auf Bakterien und wurden mit dem 2. Platz belohnt. Warum lässt sich Instant-Wackelpudding mit frischer Ananas, Kiwi oder Mango zubereiten, nicht-Instant-Wackelpudding jedoch nicht? Dieser Frage gingen Emma Viernow, Lea Zosel und Victoria Böhler, Klasse 5c, nach. Sie stellten fest, dass die Ursache für den „Wackeligen Wackelpudding“ das Bromelain ist und gewannen den 1. Platz im Fachgebiet Chemie. Adam Aptacy, ebenfalls aus der Klasse 5c, ist Brillenträger und wollte wissen, ob er mit seinem selbst entwickelten Augenmodell Linsenstärken messen kann. Dies gelang ihm so gut, dass ihn die Jury dafür mit dem 3. Platz im Fachgebiet Physik belohnte. Auch unser Schulleiter Herr Petri durfte einen Preis in Empfang nehmen: Als eine der beiden erfolgreichsten Schulen beim Wettbewerb dürfen wir uns über 250€ freuen! Für alle Preise bedanken wir uns herzlich! Außerdem danken wir der Firma Schneider Optik Bad Kreuznach und dem Förderverein für die Unterstützung der Projekte.

Wir freuen uns mit allen Jungforscherinnen und Jungforschern und drücken allen Erstplatzierten die Daumen für den Landeswettbewerb in Ingelheim!