Am Donnerstag, den 12.09.2019, findet um 19:00 Uhr der erste Stama-Talk zum 200-jährigen Jubiläum statt (Einlass ist ab 18:30 Uhr). […]

Einladung zum Stama Talk „Tradition und Innovation“

Erster Stama-Talk zum 200-jährigen Jubiläum am 12.09.2019 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums an der Stadtmauer

Das laufende Schuljahr ist für das Gymnasium an der Stadtmauer ein besonderes, denn es steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Schuljubiläum.

Aus diesem Anlass hat die Schulgemeinschaft neben dem zentralen Festakt in der Pauluskirche am 13. November und dem Jubiläumsball im Kurhaus am 16. November ein weiteres Veranstaltungsformat aufgegriffen, das sich über das gesamte Schuljahr 2019/20 an mindestens fünf Themenabenden erstrecken wird.

Zum Eröffnungsabend am Donnerstag, dem 12.09. um 19 Uhr, begrüßt das Gymnasium die ehemaligen Lehrkräfte Ruth Hoffmann, Christiane Kasper, Günter Boeckeler, Klaus Hamann und Wolfgang Kretz. Alle haben in besonderer Weise die jüngere Tradition des Stama geprägt.

Ruth Hoffmann hat sich mit ihren Kunstkursen und Projektteilnehmern über Jahrzehnte der Wandgestaltung in den Fluren und Räumen angenommen, sodass die Schule heute in einem offenen, freundlichen und ästhetischen Flair erstrahlt und zu einem künstlerischen Kleinod im Zentrum der Stadt geworden ist.

Christiane Kaspers Wirken stand ganz im Zeichen der Pflege europäischer Schulpartnerschaften, hier besonders mit Bourg en Bresse, aber auch in der Forcierung sozialer Projekte, wie z.B. der sozialen Projektwoche.

Günter Boeckeler war über Jahrzehnte gleichsam der Doyen der Alten Sprachen am Stama, der stets den Kontakt zur universitären Bildung aufrechterhielt und viele legendäre Griechenlandfahrten durchführte.

Der langjährige Oberstufenleiter Klaus Hamann prägte den naturwissenschaftlichen Zweig und setzte sich sehr früh für fächerverbindendes Arbeiten und Projektunterricht ein.

Wolfgang Kretz schließlich gilt bis heute als das fotografische Gedächtnis der Schulgemeinschaft und hat als „Papa Föhr“ Generationen von Schülern die besondere Welt dieser einzigartigen nordfriesischen Insel erschlossen.

Wer das Stama so entscheidend geprägt hat, kann der heutigen Schulgemeinschaft nicht nur bewahrenswerte Traditionen verdeutlichen, sondern auch mögliche Fehlentwicklungen reflektieren und wichtige Impulse für die Zukunft des Gymnasiums geben.

Schulleiter Christian Petri wird an diesem Abend die Veranstaltungsreihe eröffnen.

Julia Thress aus der MSS 12 übernimmt die musikalische Einführung am Klavier.

Die Moderation der Veranstaltung obliegt André Gruber und Andreas Scherbel.

Die Weine zum abschließenden Umtrunk stellt das Familienweingut Staab aus Oberhausen an der Nahe zur Verfügung, dem Katharina Staab, Stama-Abiturientin (2009) und Deutsche Weinkönigin 2017/18, entstammt.