Was kann ich? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich diese für einen erfolgreichen Start in die Oberstufe und das spätere Arbeitsleben nutzen? […]

Unter dem Motto „Stark ins Leben“  standen die diesjährigen Methodentage des Gymnasiums an der Stadtmauer, die zu Beginn der Oberstufe stattfinden und die Schülerinnen und Schüler mit allerlei methodischem und mentalem Handwerkszeug auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Nach einem gemeinsamen Start am Donnerstagmorgen in Bad Kreuznach fanden sich 76 Schülerinnen und Schüler, acht Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin des Stamas und drei externe Referenten in den Räumen der Jugendherberge am Mainzer Volkspark ein. Der Vormittag startete mit dem Workshop „Mein mutiger Weg“, der den Schülern ihre persönlichen Stärken vor Augen führte und ihnen Mut machte, diese selbstbewusst und zielgerichtet für die Berufswahl nach dem Abitur einzusetzen. Außerdem lernten sich die Schüler besser kennen, was sich in einem guten Miteinander an den beiden Tagen in Mainz widerspiegelte.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen begaben sich dann alle in ihre Arbeitsgruppen, die dann verschiedene Workshops durchliefen. Neben den Pflichtworkshops „Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Rhetorik und Aufbau einer Präsentation“ durfte sich jeder Schüler einen Wahlworkshop (Biographiearbeit, Stressbewältigung und Ressourcenarbeit) frei nach seinem Interesse aussuchen. Trotz der sommerlichen Temperaturen wurde fleißig gearbeitet und die wohl verdienten Pausen verbrachten die Schüler auf den Wiesen des Volksparks oder traten den Weg zum nächsten Supermarkt an, um sich an der „Heißen Theke“ oder in der Süßwarenabteilung für die folgenden Workshops zu stärken. Im Anschluss an das Abendessen kamen dann alle im Volkspark zusammen, um den Abend mit Ultimate-Frisbee, Basketball, Volleyball oder Wikingerschach ausklingen zu lassen. Auch die Lehrer genossen sichtlich nach einem arbeitsreichen Nachmittag die Bewegung an der frischen Luft. Die anstehende Nachtruhe wurde von einigen Schülern versucht zu umgehen, jedoch erschienen am nächsten Morgen alle fit und ausgeruht zum Frühstück und waren bereiten für den zweiten Teil der Methodentage. Als dann um 15:30 das Tagewerk vollbracht war und jeder Schüler viel Neues und Hilfreiches für die anstehende Oberstufe, aber auch für den weiteren Lebensweg gelernt hatte, endeten nach einem Gruppenfoto die Stama-Methodentage 2019 pünktlich um 16:00 in der Jugendherberge zu Mainz.

Bericht von Maximilian Ruhl MSS11