Am 3. Dezember 2019 durften wir als Sozialkunde Leistungskurs der MSS 12 mit Herrn Gruber eine Exkursion nach Bonn unternehmen […]und im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung die ehemalige Stama Schülerin und aktuelle Bundeslandwirtschaftsministerin Frau Klöckner treffen.
Nach der Ankunft unserer Zuges in der ehemaligen Bundeshauptstadt, hatten wir noch ein wenig Freizeit und konnten den schönen Bonner Weihnachtsmarkt besuchen.

Schon im Vorfeld hatte sich unser Leistungskurs Fragen an die Ministerin bezüglich ihrer neusten politischen Projekte, der aktuellen Problematik mit den Bauerndemonstrationen sowie innenpolitischen Themen überlegt. Julia Klöckner beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und erklärte uns auch die Schwierigkeiten bei der Umsetzung einiger Gesetze, welche unter anderem mit dem Europarecht zusammenhängen. Ihre wichtigste Botschaft an uns war aber, dass man sich jederzeit politisch einmischen sollte, Meinungen und Argumente hinterfragen muss und gerade jungen Menschen am politischen Diskurs teilnehmen sollen.

Nach der einstündigen Fragerunde durften wir als Pilotgruppe an dem ersten Planspiel zum Thema Gentechnik in Bonn teilnehmen. Dabei bekamen wir das Szenario von einer genmanipulierten Sojapflanze vorgestellt und mussten in Gruppen das Für und Wider der Anpflanzung einer solchen Pflanze in Deutschland abwägen.

Dazu wurden wir in Gruppen eingeteilt, die je einen Interessenverband darstellten, sodass umwelttechnische, landwirtschaftliche sowie soziale Aspekte des Sojas abgedeckt wurden. Ziel des Planspiels war es, dass wir uns den Prozess bis zu einem fertigen Gesetzesentwurf besser vorstellen konnten und auch erkannten, wie kompliziert es ist, in einem einzigen Gesetz alle unterschiedlichen Interessen abzudecken.
Um 16 Uhr ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Bad Kreuznach. Für uns als Leistungskurs war diese Exkursion eine tolle Möglichkeit den politischen Prozess der Gesetzgebung besser nachzuvollziehen und die Bundesministerin zu verschiedenen Themen kritisch zu befragen.

Anna Dederichs MSS 12

Fotos: BMEL