Mathematik kann man zu jeder Jahreszeit lernen, aber die Klasse 5d und ihre Lehrerin Frau Maxeiner wollten noch ein bisschen mehr davon und meldeten sich zum Klassenspiel bei „Mathe im Advent“ an. […]Tatsächlich waren die 4 Wochen vor Weihnachten auch von vielen Diskussionen um die Aufgaben geprägt, andere Klassen wurden zur Beratung hinzugezogen, kurzum das Projekt hat sich gelohnt, es gab viele Schülerinnen und Schüler der Klasse, die sich sehr fleißig beteiligt haben.

Emil Kroisandt aus der Kl.5d war das aber noch nicht genug, er meldete sich auch fürs Einzelspiel für die Klassenstufe 7-9 an. An sich, fand er, waren die Aufgaben für die Älteren nicht wirklich schwieriger. Er musste sich aber doch auch immer wieder motivieren, sich neben der Schule, sowie den anderen Aufgaben aus „Mathe im Advent“ an die weiteren Aufgaben zu setzen. Insgesamt löste er in beiden Wettbewerben alle 24 Aufgaben ohne einen Joker zu nutzen. Und gewann den ersten Preis in der Kategorie Einzelspiel für Frühstarter.

Die Preisverleihung fand am 24.1. von 14:00-16:00 in der Aula der „Technischen Universität“ Berlin statt. Da es extrem viele verschiedene Kategorien gab, kamen die Preisträger immer nur kurz auf die Bühne. Emil gewann einen kleinen Experimentierkasten „Licht und Farben“.

N.Maxeiner