Hier der Link zum Video der Podiumsdiskussion : ==> Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestagswahl 2021 – YouTube

[…]

Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Schüler-Prüfstand!

Auch bei uns am Stama hat der Wahlkampf begonnen. In Form einer informativen und fairen Podiumsdiskussion der Wahlkreisdirektkandidatinnen und -kandidaten, deren Parteien eine realistische Einzugschance in den Deutschen Bundestag haben. Am Dienstag, den 14.09.2021 fand eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021 von 10 bis 12 Uhr in der Aula statt. An der Podiumsdiskussion nahmen Schülerinnen und Schüler der MSS 12 und MSS 13 teil. Die Schülerinnen und Schüler unserer Leistungskurse Sozialkunde haben sachkundig gefragt, ab und zu auch nachgehakt und die unterschiedlichsten Themenbereiche aus den Wahlprogrammen angeschnitten.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben sich, wenn man das politische Profil ihrer Parteien berücksichtigt, wacker geschlagen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden entweder in der echten Wahlkabine oder bei der von uns organisierten Juniorwahl ihr Urteil geben.

Witzig wurde es, als manche Kandidaten Wortungetüme ihrer Wahlprogramme wie „Edge Computing“ (SPD) oder „Yogyakarta-Prinzipien“ (Grüne) nicht wirklich erklären konnten. Man sieht: Politiker sind auch nur Normalversteher.

Die Podiumsdiskussion zum nachschauen finden Interessierte unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=94R9r3W5eio

Teilgenommen haben folgende Direktkandidatinnen und – kandidaten:

Frau Nicole Höchst (AFD)

Frau Julia Klöckner (CDU)

Herr Christoph Benze (Die Grünen)

Herr Marvin Griesbach (FDP)

Frau Bianca Steimle (Linke)

Herr Dr. Joe Weingarten (SPD)