Bad Kreuznacher Firmen öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9

Drei Tage im Juni standen für den Jahrgang 9 des Gymnasiums an der Stadtmauer im Zeichen der beruflichen Orientierung. […]Dabei gestaltete das junge Team von „Mein mutiger Weg“ den Einstieg in die Projekttage und förderte in verschiedenen Workshops das Erkennen von Talenten und besonderen Fähigkeiten, den selbstsicheren Auftritt vor der Gruppe und Gelassenheit in stressigen Situationen. Mit fachkundiger Unterstützung durch die Debeka und die Sparkasse wurden am zweiten Projekttag die Gestaltung ansprechender Bewerbungsunterlagen trainiert, Eignungstests durchgeführt und Vorstellungsgespräche simuliert. Zehn Bad Kreuznacher Firmen öffneten am dritten Projekttag ihre Türen und informierten die Jugendlichen über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Einstellungsvoraussetzungen. Um den Schülern eine vielfältige Auswahl und ein großes Spektrum an Berufszweigen zu ermöglichen, hatten die verantwortlichen Lehrkräfte, Annette Bott-Scheffler und Dirk Eckgold, zahlreiche Betriebe als Kooperationspartner gewinnen können. Am Vormittag waren dies das Autohaus Fleischhauer, das Gesundheitsstudio Body Business, die Firmen Urano und Beinbrech und das Krankenhaus Marienwörth. Am Nachmittag informierten die Firmen Iselborn, Meffert, ODD, das Modehaus Stenger und das Hotel-Restaurant Mühlentor. Beim Präsentationstag in der Schule tauschten die Jugendlichen ihre neugewonnen Erkenntnisse aus. Sowohl Schüler als auch Lehrkräfte und Angelika Hartmann von der Agentur für Arbeit waren sich beim Fazit einig: Ein lohnendes Projekt.