Wir befinden uns 17 Jahre nach den tragischen Ereignissen, die sich im Dramenfragment „Woyzeck“ von 1836 ereignen. Als Spieler:in schlüpft man die Rolle des Jungen, […]

der als Waise aufwachsen musste. Er weiß nicht, was damals mit seinen Eltern geschah, und begibt sich auf die Suche nach Antworten…

Das Textadventure des 12er Leistungskurses Deutsch (Heibel) beginnt an dieser Stelle. Man klickt sich durch die Geschichte des jungen Mannes, der auf seiner Suche nach Antworten verschiedene Entscheidungen treffen muss: Nehme ich diesen Gegenstand mit? Welche der möglichen Fragen stelle ich? Wohin gehe ich als Nächstes?
Die Handlung und die Spielumgebung sind also als Text beschrieben und anhand von eigens angefertigten Illustrationen dargestellt. Für die Entwicklung dieser interaktiven Fiktion wurde die Open-Source-Software Twine genutzt: Sie ermöglicht es, mit ein paar wenigen Befehlen eine nichtlineare Geschichte zu erzählen (www.twinery.org).

Was wird der junge Mann also über seine Eltern herausfinden? Wie wird er mit den erschütternden Erkenntnissen umgehen? Findet es heraus!

Hier geht es zum Spiel (einfach auf das Bild klicken;)).