Japan-Austausch

Die Säulen unserer Partnerschaft mit der Hiroshima University High School sind der wissenschaftliche und kulturelle Austausch als ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung sowie internationale Begegnungen und Projekte. Im Zwei-Jahres-Rhythmus besuchen unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Partnerschule in Hiroshima und im folgenden Jahr kommen die japanischen Gäste zu uns an das Stama.
Der erste Besuch der Japaner fand im Jahr 2015 statt. Dazu hat ein Teilnehmer einen Bericht verfasst:

Im Rahmen der Partnerschaft ging der Besuch es dann im Jahre 2017 im Zeitraum vom 26.10. bis 3.11. nach Hiroshima. Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus der Nachhaltigkeits-AG des Stama ausgewählt wurden, waren in diesem Jahr: Gil-Patrick Mehler, Emre Inciler, Leo Kuballa, Jan-Philipp Geib, Pierre-Alexander Justenhoven, Alina Boller, Ricarda Walkenbach, Charlotte Fröhlich, Lisa Oelschläger und Pauline Metz, sie wurden von Direktorin Frau Dr. Schwarz sowie den Lehrkräften Dipl.-Phys. Michael Stellpflug (Ph, M) und Frau Espenschied (Ch, M) begleitet.

Der Austausch gliederte sich in die folgenden Teile:

Eintägiges UNESCO-Exkursionsprogramm mit der Notre Dame Seishin High School (NDSHS)

Fünftägiges J-C-G-cooperative-program mit der Hiroshima University High School (HUHS)