Seit dem Schuljahr 2015/16 haben unsere Schülerinnen und Schüler der MSS 11 die Möglichkeit, das Fach Darstellendes Spiel im Grundfachbereich als Alternative zu Bildender Kunst oder Musik zu wählen. Damit erweitern wir am Stama das Fächerangebot für unsere Schülerschaft und schaffen auf diese Weise zusätzliche Möglichkeiten der Persönlichkeitsbildung.
Der Unterricht im Fach Darstellendes Spiel leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Wissen und stärkt zudem den ganzheitlichen Lernansatz am Stama. Insbesondere werden neben dem Fachwissen die so genannten Soft Skills gestärkt und weiterentwickelt, z.B. Darstellungs- und Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz, Kreativität und Empathie. Letztere spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Arbeitswelt und werden von Fachleuten u.a. auch als wichtige Unterstützung beim Berufseinstieg gesehen:
The hard skills will get you to an interview, but it’s soft skills that get you the job.
(Debbie Hance, Association of British Psychologists).
Für unser Gymnasium an der Stadtmauer bedeuten die Einführung des Faches Darstellendes Spiel eine Stärkung und Bereicherung des musisch-künstlerischen Schwerpunkts, der sich über den Fachunterricht hinaus durch vielfältige Aktivitäten und Projekte im Schulleben (Theater-AG, Poetry-Slam) und auch im außerschulischen Wirken auszeichnet.
Dem Grundfach Darstellendes Spiel liegt der Lehrplan für das Grundfach in der Sekundarstufe II zugrunde. Letzterer legt ausgehend vom ästhetisch-künstlerischen Kernbereich schulischer Bildung neben den fachspezifischen Zielen großen Wert auf die Bedeutung des Faches im Kanon des fächerverbindenden und fächerübergreifenden Arbeitens.