(Digitale) Medienbildung

... am Stama

Dein Smartphone, deine Entscheidung

Liebe Eltern!

Für viele Kinder ist der Wechsel in die weiterführende Schule der Startschuss für ein eigenes Smartphone. Das untenstehende Infoblatt soll einige der damit zusammenhängenden Gefahren aufzeigen und ruft Sie als Eltern zur Mitarbeit bei dieser Thematik auf.

Neues im Schuljahr 2019-20

Dieses Schuljahr startet zum ersten Mal unser Unterrichtsprojekt „Digitale Medien in der Orientierungsstufe“.

Im Verlauf des letzten Schuljahres haben wir innerhalb einer Abeitsgruppe die Inhalte zur digitalen Medienbildung für die Klassen 5 und 6 zusammengestellt, denen der vom Land Rheinland-Pfalz eingeführte Medienkompass zugrunde liegt:

„Im Laufe dieser Zeit wirst du lernen,
wie du mit dem Computer umgehst,
Texte schreibst, mit dem Computer rechnest oder mit Lernprogrammen arbeitest,
das Internet nutzt, dich sicher in ihm bewegst und verhältst,
Fotos, Töne, Geräusche und Sprache aufnimmst und bearbeitest,
in Medien Informationen findest, bewertest und sie mit ihren Vor- und Nachteilen für dich nutzt,
dich in der Medienwelt zurechtfinden kannst.“

Quelle: https://medienkompass.bildung-rp.de

Der erste Schritt zur Umsetzung der Inhalte, ist jetzt ein Unterrichtsprojekt im zweiten Halbjahr der Klasse 5, währenddessen die Klasse in kleinen Gruppen eine Stunde pro Woche alles zum und über den Umgang mit dem PC, sowie das sichere und verantwortungsvolle Verhalten im Internet lernt.

N.Maxeiner

Schuljahr 2017-18

Der Tabletkoffer ist da!!

DIGITALES LERNEN AM STAMA
Smarter und mobiler lernen mit dem Tablet-Klassensatz…

Die Bilder zeigen Ihnen den ersten Einsatz mit den Geräten im Rahmen der Methodentage der MSS11 zu Beginn des Schuljahres 2017/2018.

Seit 2009 gehört das Stama zu den „Medienkompetenz macht Schule“-Projektschulen. Nach drei Jahren wurde auf der iMedia 2012 am 22. Mai ein Resümee dieser Projektrunde gezogen: Medienkonzepte, Jugendmedienschutz, Fortbildungen, Nutzung der Lernplattform Moodle, Austausch von Materialien und neue Ideen (z.B. am „Safer Internet Day“) standen auf dem Prüfstand.

Auf dieser Veranstaltung wurde das Stama für „vorbildliches Engagement und herausragende Leistungen“ geehrt.

Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn, weiter für das Ziel umfassender Medienkompetenz zu wirken. Wir danken allen Projektmitgliedern (Herr Eschborn, Frau Hein, Herr Hübscher, Frau Nordsieck, Frau Scheib, Herr Ziebold) und Beteiligten (hier besonders der SVplus sowie dem AKN@tskillz) für ihre Mitarbeit!

Seit dem Jahr 2013 findet einmal im Schuljahr ein Elterniformationsabend statt

Hier ein Resumee zur ersten Informationsveranstaltung im Jahr 2013:

Gut besucht war die Veranstaltung in der Aula über Facebook & Co.
Während deutsche Varianten von Sozialen Netzwerken (v.B. SchülerVZ) durch nachlassendes Interesse vor dem Aus stehen, boomt Facebook. Frau Kimmel, pädagogische Leiterin des Jugendmedienschutzportals klicksafe.de sieht die Attraktivität dieses sozialen Netzwerkes in den typischen Entwicklungsaufgaben im Jugendalter begründet:

•Kommunikation
•Selbstfindung
•Selbstdarstellung
•Peer-Group-Erlebnissen
•Freiräumen
•Grenztestungen und –überschreitungen

In den Darstellungsmöglichkeiten tritt Facebook auch an die Stelle von Poesiealbum und Freundebuch aus dem analogen Zeitalter.
Das Problem: Nicht mehr löschbare Spuren im Netz der eigenen Individualität, begünstigt auch durch den fehlenden Zugriff auf die eigenen Daten im Besitz einer in den USA ansässigen Firma. Facebookabstinenz sei keine realistische Alternative und so stand die Steigerung der Medienkompetenz durch Aufklärung im Mittelpunkt von Frau Kimmels Vortrag: Einrichtung des Facebookprofils, der Chronik, Vorgehen gegen unerwünschte Inhalte, Umgang mit dem App-Zentrum (Anwendungen) u.a.m.

Teilweise erschlagen fühlten sich nach 90 Minuten viele Eltern von diesem Hase-und-Igel-Spiel im Wettlauf um die Integrität der eigenen Daten im Netz.
Um die elterliche Medienkompetenz zu steigern, bot die SV des Stama am SAFER INTERNET DAY  in R121 einen Facebook-Workshop an, der gut besucht war.

Zum Nachlesen und Studieren hier noch einmal die Präsentation von Frau Kimmel als pdf-Datei und die Links zum Vortrag:

  • http://www.klicksafe.de/facebook/ – (klicksafe-Filme zur Chronik und den Freundeslisten)
  • http://www.klicksafe.de/spots/ (Film „Check dein Profil“)
  • http://www.youtube.com/watch?v=e4re7mwQzIA (Willkommen bei Facebook – wir wollen dich doch nur kennen lernen!)

Dieter Schacht

Themen der Schülerworkshops sind:

Medienkonsum der Schüler

Gefahren im Internet – rechtlichen Grundlagen

Soziale Netzwerke – Facebookprofil

Datenschutzrichtlinien von Facebook – sicheres Passwort

Cybermobbing

 

Eine Referentin im E-Mail-Feedback:

„…ich möchte mich ein weiteres Mal auch im Namen meiner Kolleginnen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bei unserer Arbeit bedanken. Wir alle haben uns sehr gut betreut gefühlt, sodass ein reibungsloser Ablauf bei der Durchführung sichergestellt war. Die Projekte sind unseres Erachtens sehr gut gelaufen. Die Schüler aller Klassen haben sich geöffnet und es gab viel Gesprächsbedarf. Die Rückmeldung der Klassen war auch durchweg positiv.

Für die Klassenlehrer habe ich im Anhang eine Linkliste beigefügt, die zur weiteren Bearbeitung der Thematik hilfreich sein kann. Insbesondere auf www.klicksafe.de finden Lehrer eine eigene Plattform mit methodischen und inhaltlichen Hilfestellungen. Wir freuen uns natürlich immer, wenn die Lehrer unser Projekt als Startschuss für eine langfristige Aufarbeitung des Jugendmedienschutzes nehmen und auch zukünftig sensibel auf die Belange der Schüler eingehen.

Wo bekomme ich Hilfe?...

Sicherheitseinstellungen, Clips, Wissenswertes,…

 

Mobbing:

 

Social-Bookmarking Service:

Lernplattform moodle

Auf unserer Lernplattform befinden sich zahlreiche Kurse zu Unterricht und Praktikum.

Schulmoderatorin von Moodle ist Frau Maxeiner.

Zur Registrierung geht es hier

Hier gelangen Sie / gelangt ihr zum Stama-MOODLE.