In den vergangenen fünf Jahren nahm das STAMA mit einigen Schülern an internationalen Jugendseminaren im Europahaus Bad Marienberg teil, wo in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Polen, Frankreich, der Tschechischen Republik sowie der Slowakei eine Woche lang Themen rund um Europa auf kreative Weise erarbeitet werden. Als europäische Schule ist auch die Förderung des Umweltbewusstseins der Schüler eine wichtige Angelegenheit. So entstand das Projekt ,,Wärmeinseln in der Stadt‘‘ durch die Nachhaltigkeits-AG und im Rahmen von Wettbewerben in der Oberstufe. Das Projekt Wärmeinseln in der Stadt beinhaltete eine Erforschung des Stadtklimas an unterschiedlichen Standorten in Bad Kreuznach, basierend auf über 1000 Messungen, deren Ergebnisse dem Stadtrat präsentiert wurden. Außerdem nahmen Vertreter des STAMA am Wissenschaftsforum ,,Energies Renouvables‘‘ in Berlin in französischer Sprache teil. Zum europäischen Gedankengut, das in der Schule vermittelt wird, zählt ebenfalls Nachhaltigkeit und Fairtrade. So ging aus einem Projekt in Verbindung mit ELAN (Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz) ein Stadtratsbeschluss hervor, der die Grundlage für die Zertifizierung Bad Kreuznachs als ,,Fairtrade-Town‘‘ legte, indem die kommunale Beschaffung von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit verboten wurde. Diverse Projekttage hatten auch den afrikanischen Kontinent und die Chancen, die sich für ihn ergeben könnten, im Fokus. Besonders die Unterschiede zwischen ihrem Leben und dem der Kindersoldaten und –arbeiter wurden der Klasse 5 im Jahr 2014 in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Bad Kreuznach aufgezeigt.
Auch in den das Schuljahr abschließenden Aktionstagen der Schule fanden 2014 die Projekte ,,Business English‘‘ und ,,Vive la France!‘‘ statt, die sich mit den beiden bedeutendsten europäischen Sprachen beschäftigten. Besonders in den Projekttagen, die jährlich ausschließlich für die MSS12 vorgesehen sind, werden immer wieder europäische Projekte angeboten, die teils aus kulturellem Austausch bestehen, teils den Blick auf die gemeinsame Vergangenheit der Länder richten. 2014 mit einem Projekt zur Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit Italien und auch dem Projekt ,,Wissenswertes über das Elsass‘‘, welches eine Fahrt in die Region beinhaltete. In den Jahren 2014 und 2017 beinhalteten die Projekte Fahrten nach Verdun sowie an die Schlachtfelder der Somme, die dazu anregten, sich mit den Grauen des Ersten Weltkriegs auseinanderzusetzen. Die Beschäftigung mit den europäischen Kriegen im Unterricht, in Fahrten und Projekten lehrt und vertieft die Einsicht, wie wichtig und elementar die europäische Zusammenarbeit für den Frieden und die Zukunft unseres Kontinents ist.
Ob im Unterricht oder in den vielfältigen Projekten der MSS12 oder der Aktionstage – das STAMA vermittelt Schülern wie auch Lehrkräften die europäischen Grundprinzipien durch kulturellen Austausch, im fremdsprachlichen Unterricht oder auch auf Studienfahrten. Internationale Kontakte zwischen Jugendlichen an unserer Schule und Schülern im Ausland werden unterstützt im Sinne einer europäischen Gemeinschaft mit dem Ziel tatsächlicher Verbundenheit der Bürger der einzelnen Länder untereinander.
Zu guter Letzt ist zu erwähnen, dass jeder Schüler, der das Gymnasium nach der letzten Stunde verlässt, vom Glockenspiel des Wolfgangschors her ,,Freude schöner Götterfunken‘‘ – die Europahymne – hört. Und dies seit über 50 Jahren.
von Leon Drosse, MSS13.