MINT-Zertifikate für die Oberstufe

Informationen zum MINT - Zertifikat

MINT ist eine Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT – Zertifikat ist eine besondere Auszeichnung für Schüler, die im Laufe der Oberstufe gute bis sehr gute Leistungen in diesen Fächern erbracht haben und sich auch außerschulisch besonders in diesen Fachgebieten engagiert haben.

Das Zertifikat wird in drei Stufen vergeben.

Stufe   I:  „mit Erfolg“

Stufe  II: „mit großem Erfolg“

Stufe III: „mit Auszeichnung“

Dieses Zertifikat ist eine leistungsgebundene Auszeichnung und stellt daher eine besondere Aufwertung deiner Bewerbungsmappe in allen Berufsfeldern dar. Außerdem wirst du um ein solches Zertifikat erwerben zu können, eine wissenschaftspropädeutische Arbeit schreiben und dich auch außerschulisch in diesen Fachgebieten engagieren (z.B. durch ein Frühstudium, ein zusätzliches Berufspraktikum, eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, …). Dadurch erhältst du tiefergehende Einblicke in die „MINT-Welt“ außerhalb der Schule und kannst so besser entscheiden, ob du später beruflich in dieser Richtung arbeiten möchtest oder nicht.

Das Zertifikat wurde im Jahr 2012 neu am Stama eingeführt. Alle Schüler der MSS können an diesem Programm teilnehmen, sofern du die Eingangsvoraussetzung erfüllst.

Eingangsvoraussetzung ist, dass du drei MINT – Kurse in deiner Fächerkombination belegt hast, wovon einer ein Leistungskurs sein muss. (D.h. von den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik müssen drei belegt sein.)

  • Bitte melde dich bei mir unverbindlich an. Solltest du nicht bei der Informationsveranstaltung gewesen sein, so schreibe mir eine Email aus der dein Name, deine MINT-Fächer und dein Stammkursleiter hervorgehen.
  • Die Vergabe des Zertifikates erfolgt nach folgenden Kriterien:
  • Außerdem ist es deine Aufgabe alle schriftlichen Nachweise über deine Leistungen (wie Urkunden, Bestätigungen, Praktikumsbescheinigungen, etc) zu sammeln und aufzubewahren. Aus diesen Nachweisen muss hervorgehen wer, wann, was gemacht hat. → Vordruck für Vorträge und Projekttage (Link anklicken!)

Dieser Vordruck soll es euch erleichtern, die nötige Anwesenheitsbestätigung –  insbesondere bei Vorträgen und Projekttagen – zu erhalten. Druckt euch diesen Vordruck aus, füllt ihn bis auf die Unterschrift schon aus und bittet den Veranstalter oder den Vortragenden euch dieses Dokument zu unterschreiben.

  • Diese Nachweise legt ihr mir nach dem schriftlichem Abitur zur Überprüfung vor.

Kerstin Becker (kbecker(ad)stamaonline.de)