Informationen für gewählte Elternsprecher

Liebe neuen Elternvertreterinnen und Elternvertreter,

als gewählte Klassenelternvertreter*innen und/oder Schulelternbeiratsmitglieder haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse in das Elterninformationsportal (EIP) einzutragen. Das EIP ist eine Kommunikationsplattform für die Elternvertretungen, die der Weitergabe von Informationen zwischen Elternvertretungen unterschiedlicher Ebenen dient, also z.B. Landeselternbeirat an alle Eltern oder Regionalelternbeirat an alle Eltern der Region. Zudem ist es eine Plattform für die interne Kommunikation von Elternvertretungen auf einer Ebene untereinander. Sie wird ebenfalls von der Koordinationsstelle für Elternarbeit im Bildungsministerium genutzt, um Eltern gezielt erreichen zu können, z.B. für besondere Veranstaltungs- und Fortbildungshinweise.

Zunächst müssen Sie sich allgemein anmelden. Bitte klicken Sie dazu auf den unten angefügten Button „Anmeldung der Klassenelternsprecher im EIP“ oder unter: EDISON Registrierung (bildung-rp.de)

Bitte beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse nur einmalig in das System eingetragen werden kann. Sind Sie an mehreren Schulen in der Elternvertretung aktiv, müssen Sie für jede Schule eine eigene E-Mail-Adresse verwenden. Alternativ können Sie sich auch nur für eine Schule eintragen.

Wenn Sie sich angemeldet haben, so müssen Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse noch bestätigen. Dazu wird Ihnen vom Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz eine E-Mail zugesandt. Dort müssen Sie den Link anklicken, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Anschließend können Sie sich in das EDISON-Portal des Landes RP einwählen: EDISON Einwahl (bildung-rp.de).

Unter dem Menüpunkt: „NEUE FUNKTIONEN“ legen Sie nun Ihre Funktion als Elternvertreter fest. Dazu wählen Sie zunächst unter „bitte auswählen“ den Punkt „Schulintern“ an. Anschließend öffnet sich ein Fenster mit den Angaben zur Schule, zu Ihrer Funktion, zum Beginn Ihrer Amtszeit, zur Dauer Ihrer Amtszeit und zur Klasse Ihres Kindes. Sobald Sie alle Eintragungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf „Speichern & Verifizierung beantragen“.  Mit diesem Schritt wir mir eine Nachricht zu Ihrem Antrag zugeschickt, den ich dann nur noch bestätigen muss. Meine Verifizierung wird Ihnen dann per E-Mail bestätigt und Sie können anschließend dieses Portal nutzen und erhalten weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Petri