In der Zwischenrunde ging es am 22. Januar nach Kirchberg im Hunsrück. In der Fünfergruppe der Zwischenrunde qualifiziert sich nur der Turniersieger für den Regionalentscheid, so dass klar war, dass der heutige Tag kein Spaziergang werden würde […]

Die Gegner hießen IGS Sophie-Sondhelm aus Bad Kreuznach, Gymnasium Bad Sobernheim, KGS Kirchberg und IGS Kastellaun.

Im ersten Spiel gegen die IGS aus Kreuznach kam es gleich zum Stadtduell. Leider standen wir hier noch nicht gut, so dass die IGS das ein oder andere Mal unsere Abwehr überlaufen konnte und zu guten Tormöglichkeiten kam. Einen dieser Stellungsfehler nutzte der IGS-Angreifer dann auch per schönem Heber über unseren guten Torhüter Julius zur Führung, welche jedoch recht schnell durch Alexander ausgeglichen werden konnte. Das weitere Spiel fand vermehrt im Mittelfeld statt, so dass am Ende ein (letztendlich ärgerliches), aber verdientes 1:1 Unentschieden stand.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen Sobernheim. Auch hier zeigten sich zunächst einige Stellungsfehler in der Abwehr und teilweise auch der fehlende Biss im Angriff, so dass wir beim Stande von 0:2 das Spiel schon fast verloren hatten. Erwähnt muss jedoch werden, dass dem 0:1 ein klares Foul vorausging, als der gegnerische Angreifer unserem Torwart Luca den Ball aus der Hand ins Tor schoss. Wie schon beim vorigen Spiel machte der Schiedsrichter jedoch keine Anstalten auf Foul zu entscheiden, wie auch bei einigen anderen Situationen, in denen deutlich am Mann gegrätscht bzw. gehalten und geschubst wurde. Dann drehten unsere Jungs jedoch auf, die Abwehr mit Tom und Marc bzw. David und Vincent stand immer besser und hielt die eigene Hälfte sauber. Im Angriff spielten Alexander und Max immer besser und konnten durch schöne Pass-Kombinationen einige Chancen herausspielen, so dass wir bis kurz vor Schluss auf 2:2 herankamen. Sobernheim hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und Max sorgte mit einem hart direkt aufs Tor bzw. die gegnerischen Abwehrspieler gezogenen Einkick für den viel umjubelten Siegtreffer, da der Ball wie von Max geplant, von einem Abwehrspieler abgefälscht und damit gültig war. Da auch die anderen Mannschaften teilweise nur unentschieden gespielt hatten, war für uns nun noch alles drin.

Im dritten Spiel ging es gegen die IGS Kastellaun, die schon im Spiel gegen die IGS Kreuznach eine sehr körperbetonte und harte Spielweise an den Tag gelegt hatte, welche nicht selten die Grenzen der Fairness und des Erlaubten überschritten, jedoch vom viel zu passiven Schiedsrichter in keiner Weise unterbunden wurde.

In diesem Spiel war man chancenlos und unterlag mit 1:4, wobei Alex den Ehrentreffer beisteuerte.

Aufgrund der anderen Ergebnisse hatte man im letzten Spiel jedoch trotzdem noch die Chance auf den Turniersieg. Mit einem Sieg gegen die gastgebende Mannschaft aus Kirchberg und einer darauffolgenden Niederlage Kastellauns gegen Sobernheim, wäre man mit Sobernheim und Kastellaun punktgleich auf dem ersten Platz.

Die spielstarken Kirchberger kamen direkt mit viel Tempo und setzen unsere Mannschaft sofort unter Druck. Luca parierte einen schönen Schuss, den abprallenden Ball bugsierte unsere Abwehr jedoch unglücklich ins eigene Tor. In kurzer Folge legte Kirchberg noch zwei Treffer nach, so dass es beim Stande von 0:3 aussichtslos erschien. Wie schon gegen Sobernheim gab sich unsere Mannschaft jedoch nicht auf und spielte weiter konzentriert. Da der Schiedsrichter weiterhin keine Anstalten machte, den im Futsal eigentlich zu vermeidenden Körperkontakt zu unterbinden, passten wir uns entsprechend an und spielten fortan sehr zweikampfstark, so dass Kirchberg im Grunde nicht mehr ins Spiel kam. Max sorgte mit dem 1:3 Anschlusstreffer für ein klein wenig verhaltene Hoffnung. Als dann David mit einem satten Schuss aus zehn Metern in die Tormitte für das 2:3 sorgte, waren die Stama-Jungs nicht mehr zu halten. In der Abwehr klärte David jeden Ball kompromisslos, während Tom bzw. Vincent und Marc ein sehr gutes Stellungsspiel zeigten. Im Angriff rannten Alexander und Max pausenlos auf das gegnerische Tor und Alexander gelang wenige Minuten vor Schluss auch wirklich der 3:3 Ausgleich durch einen Schuss aus spitzem Winkel. Sowohl für uns als auch für Kirchberg zählte jedoch nur ein Sieg fürs Weiterkommen, so dass sich in den letzten Sekunden sogar der Kirchberger Torwart in den Angriff einschaltete. Dies sah Max und schoss wenige Sekunden vor Ende aus der eigenen Hälfte den Ball in hohem Bogen auf das leere Kirchberger Tor, wo der Ball mit dem Schlusssignal am Pfosten landete. Damit war das Spiel an Dramatik nicht zu übertreffen. Nach einer erneuten Aufholjagd, nach einem 3:3 nach 0:3 scheiterte man mit einem Pfostenschuss in der letzten Sekunde.

Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage schied man damit als Tabellendritter aus dem Turnier aus. Kastellaun, das im letzten Spiel gegen Sobernheim 0:0 spielte, qualifizierte sich für den Regionalentscheid.

Insgesamt kann die Mannschaft jedoch absolut stolz auf ihre Leistung sein. Zwei Spiele nach 0:2 und 0:3 gedreht, der dritte Platz von fünf Mannschaften in der Zwischenrunde und die Chance auf den Turniersieg bis ins letzte Spiel, das spricht für die Qualität und vor allem für den Teamgeist innerhalb der Mannschaft!