Nach zwei Jahren Pause durch die Pandemie feiert die Stadt Bad Kreuznach am Montag, 9. Mai, wieder den Europatag auf dem Kornmarkt. Eine Veranstaltung, die gegenwärtig an Wichtigkeit gewinnt. […]

Sich gemeinsam für demokratische Grundwerte, Freiheit und Frieden zu positionieren ist die Motivation von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, der Organisatoren und Mitwirkenden. Ein vielseitiges Programm, gestaltet von den drei Bad Kreuznacher Gymnasien, der Stadtverwaltung, der freien Waldorfschule Bad Kreuznach und der Gewobau Bad Kreuznach verspricht ein besonderes zu werden.

„Mit der Europäischen Union verbinden wir Wohlstand und Freiheit. Leider werden heute jahrzehntealte Allianzen zunehmend infrage gestellt. Gleichzeitig steht die EU vor Herausforderungen bisher nicht gekannten Ausmaßes – allen voran der schreckliche Krieg in der Ukraine. Aber auch der antieuropäische Populismus, der Umgang mit den Migrationsentwicklungen, die sozialen Folgen der Pandemie und der Klimawandel sind Probleme, die wir nur gemeinsam meistern können“, betont Kaster-Meurer die Bedeutung der Europäischen Gemeinschaft. Die Oberbürgermeisterin wirbt bei den Bürgerinnen und Bürgern um eine rege Beteiligung am Europatag und die Unterstützung der Spendenaktion. Zugleich dankt sie allen Mitwirkenden, den vielen Schülerinnen und Schülern für das große Engagement, das ein solch umfassendes Programm zum Europatag ermöglicht.

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem Kornmarkt. Die Gäste erwartet unter anderem eine Ansprache der Oberbürgermeisterin, Schülerstimmen zu „Warum EUROPA so wichtig ist“, eine Videobotschaft aus der Partnerstadt Bourg-en-Bresse sowie Interviews und Statements zum Thema „Europa“ auf der Bühne und im Publikum. Verschiedene musikalische Beiträge von den Gymnasien, Tanz und Gesang von Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule sowie eine Mitmach-Performance „Steh auf für Europa“ sind weitere Programmpunkte.

Nach dem ersten offiziellen Teil geht es nach einer kurzen Pause mit einem Benefizkonzert weiter: Gespielt werden französische Chansons (Hanel-Neu, Hendrik Ritter), Rock Classic (Achim Kliebsch und Axel Hahn), Rock Pop & Schlagzeugsolo (Schülerband ehemalige Rock AG), Evergreens, Jazz & Popmusik (Röka Big Band) sowie Rock der 70er-Jahre (Röka Lehrerband). Während der Veranstaltung gibt es eine Spendenaktion zugunsten der Flüchtlingshilfe Bon-Café.

Die logistische Koordination des Europatags übernimmt die Gewobau. Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger möchte mit einem Gewinnspiel weitere Spenden einnehmen. Die Projektpartner Sparkasse Rhein-Nahe, Kreuznacher Stadtwerke und Michelin stellen für das Gewinnspiel viele schöne Präsente bereit, die für ein Los am Glücksrad ergattert werden können.

Die Ideen zur Gestaltung des Europatags ergaben sich bei einem Treffen der Schulleitungen der Gymnasien mit der städtischen Koordinatorin Christine Simmich und wurden in Kooperation mit den Fachlehrern und Projektpartnern weiterentwickelt.

Der Europatag am 9. Mai

Der Europatag der Europäischen Union wird jährlich am 9. Mai begangen. Am 9. Mai 1950 unterbreitete der französische Außenminister Robert Schuman seinen Vorschlag, die Kohle- und Stahlindustrie in Frankreich und Deutschland einer gemeinsamen obersten Behörde zu unterstellen. Der Schuman-Plan gilt als Grundstein der heutigen EU. Initiiert wurde der Feiertag 1985 beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs.

Die Idee, den Europatag mit einem Festakt in Bad Kreuznach unter Einbindung der Schulen zu würdigen, entstand 2018 während eines Besuchs der Oberbürgermeisterin in der Partnerstadt Bourg-en-Bresse. Am 9. Mai 2019 wurden auf dem Bad Kreuznacher Kornmarkt erstmals Ballons in den Europafarben Blau und Gelb/Gold steigen gelassen. Im vergangenen Jahr wurde der Europatag Pandemie bedingt per Videobotschaft begangen.