Klimawandel-verstehen und handeln, so lautet das Motto des Klimakoffers. Anfang Dezember 2022 erhielt das Gymnasium an der Stadtmauer fünf Koffer, die jeweils 12 Schülerexperimente zu Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels enthalten.[…]

Unter anderem lassen sich der anthropogene Treibhauseffekt und die Versauerung der Ozeane nachstellen. Nachdem sich zunächst im Februar diesen Jahres Kollegen der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde intensiv mit den Inhalten und dem Konzept des Koffers im Rahmen einer internen Fortbildung auseinandersetzten, durften nun 12 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 während eines dreitägigen Projekts unter der Leitung der Lehrkräfte Marian Schumacher und Stephan Diether mit dem Klimakoffer arbeiten. 

Am ersten Projekttag wurden insbesondere die Besonderheiten des Klimas der Erde erläutert und wichtige Grundlagen zur Erklärung des Klimawandels wie etwa der Albedo-Effekt experimentell erarbeitet.  

Am zweiten Projekttag stellten die Projektteilnehmer den Treibhauseffekt nach und diskutierten die Theorie der Kipppunkte im Weltklima. 

Das Verständnis für die Veränderungen im Klima lässt sich im Schülerlabor anschaulich nachstellen. Es gilt aber auch zu handeln und seine Umwelt auf die Thematik des sich dramatisch verändernden Weltklimas aufmerksam zu machen. Deshalb fand sich die „Klimakoffer-Gruppe“ bei leichtem Regen am Freitagmorgen im Innenhof unserer Schule ein. Der Klimawandel zerstört wichtigen Lebensraum für Tiere. Also galt es ein kleines Stück Natur im Innenhof unserer Schule wiederherzustellen. Ein Areal von rund 3x6m wurde zunächst vom Wildwuchs befreit. Anschließend pflanzten die Schülerinnen und Schüler Lavendel, Kornblume, Kronen-Lichtnelke, Fetthenne und viele weitere trockenresistente Stauden. Eine zweite Gruppe gestaltete ein „Upcycling-Insektenhotel“ aus Holzresten und Fundstücken aus der Natur. Pünktlich zum Ende der 6. Stunde war alles fertig. Die Pflanzen haben nun Zeit zu wachsen und werden hoffentlich noch für viele Jahre Abwechslung in die Flora und Fauna des Schulhofs bringen.  

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders beim Dehner Gartencenter in Bad Kreuznach bedanken, das uns einen Großteil der Pflanzen, sowie Pflanzerde und Bio-Dünger kostenlos zur Verfügung stellte.