Auch in diesem Jahr suchte die Deutsche Ruderjugend (DRJ) wieder die schnellsten Klassen Deutschlands. […]Teilnehmen konnten die Jahrgänge der vierten bis zwölften Klasse. Über 3300 Kindern und Jugendlichen  nahmen an der DRJ-Aktion „Rudersport und Schule – gemeinsam noch stärker“ teil.

Auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Stadtmauer der Klassenstufen zehn bis zwölf tauschten im Februar, März, April und Mai das Klassenzimmer gegen ein Ruderergometer. So legten sie in Achter-Teams im Bootshaus des Kreuznacher Rudervereins (CRV) eine Strecke von jeweils 2000 Meter zurück – mit Erfolg.

Denn wie die Deutsche Ruderjugend jetzt bekannt gab, belegte der Sportkurs der MSS 12 den ersten Platz und ist damit die schnellste Klasse Deutschlands. Das zweite Team der MSS 12 konnte sich sogar den zweiten Platz in der Altersklasse sichern und der Sportkurs der MSS 11 belegte den dritten Platz für das Gymnasium an der Stadtmauer. Schülerinnen und Schüler der 10a landeten auf dem sechsten Rang.

André Gruber, der am Gymnasium an der Stadtmauer die Ruder-AG betreut, freut sich über das Ergebnis und konnte den Siegerinnen und Siegern die Urkunden und kleine Präsente der DRJ überreichen. „Die beste Klasse Deutschland kennt man ja aus dem Fernsehen, aber die schnellste Klasse Deutschlands zu sein, dass bedarf schon einer guten Kondition und einem gewissen Biss“, so Gruber, der stolz auf die Teilnehmenden ist.

Ob die Schule in diesem Schuljahr noch weitere Erfolge einfahren kann, werden die  Schülerinnen und Schüler am 12. Juli bei der Schülerregatta im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia im Industriehafen in Mainz unter Beweis stellen können. Insgesamt werden acht Rudermannschaften des Stamas beim Landesentscheid über 500m oder 1000m vertreten und sogar um den Einzug für das Bundesfinale in Berlin kämpfen. Ob die Schule, wie im letzten Jahr, ein Boot nach Berlin entsenden kann, wird sich dann zeigen.