30 deutsche Schüler erleben den französischen Alltag

VIVE l’échange – 30 Schüler und Schülerinnen haben dieses Jahr am Frankreichaustausch teilgenommen. […] Nach dem Besuch der Franzosen in Bad Kreuznach im Oktober 2022 waren wir vom 9. bis 17. Mai 2023 zu Besuch bei unseren französischen Austauschpartnern in Bourg-en-Bresse. In dieser Woche konnten wir die französische Sprache und auch die französische Kultur kennenlernen und durch zahlreiche Ausflüge Frankreich selbst erleben.

Nachdem wir dienstags nach einer langen Busfahrt in Bourg-en-Bresse gegen Abend angekommen waren, kamen wir in die Familien unserer Austauschpartner.

Am nächsten Tag wurden wir von der Direktorin unserer französischen Partnerschule „Saint-Pierre“ begrüßt. Danach machten wir eine Stadtrallye durch Bourg-en-Bresse und bekamen einen ersten Eindruck von der Stadt. Nach der Stadtrallye besuchten wir den Wochenmarkt und hatten die Möglichkeit regionale Gerichte wie zum Beispiel Macarons zu probieren.

Den Schulalltag in Frankreich konnten wir am Donnerstag erleben. Vormittags waren wir bei den Franzosen im Unterricht dabei. und am Nachmittag hatten wir einen Workshop.

Freitags gingen wir nach Lyon. Dort hat uns ein Stadtführer sämtliche StreetArts in der Stadt gezeigt. Nach der Stadtführung besichtigten wir noch die Altstadt.

Das Wochenende verbrachten wir bei unseren Austauschfamilien. Einige Deutsche haben sich zusammen mit den Franzosen zum Bowlen getroffen.

Am Montag waren wir mit den Franzosen in den „Grottes du Cerdon“ (Cerdon-Höhlen) und hatten einen Workshop über Feuer, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Deutschland ging.

Jetzt freut sich die nächste Gruppe auf eine ereignisreiche Woche in Bourg-en-Bresse im Oktober!

Alina Geyer