70 Jahre Föhr

Traditionell fährt die 8. Stufe des Gymnasiums an der Stadtmauer auf Klassenfahrt nach Föhr. Unsere Stufe 23/24 feierte das Jubiläum des 70-jährigen Bestehens
dieser Tradition am letzten Tag unserer Fahrt.[…]

Geplant war ein Grillfest mit dem Jugendherbergs-Team und der Presse. Vor dem Eintreffen dieser probten wir im Keller der Jugendherberge das gecoverte Lied ,,Wir sind alle Föhr-Kinder“, welches von einer Mitschülerin einige Tage zuvor verfasst wurde. Wie angekündigt fing das Fest dann um 17 Uhr an. Wir sangen das Lied und
uns wurde eine Gedenkurkunde samt zwei Brettspielen von dem Geschäftsführer der Föhr-Tourismus GmbH überreicht. Nachdem die Lehrer:innen, aber auch wir Schüler:innnen vom Radio und der lokalen Zeitung interviewt wurden, gab es das gegrillte Essen. Auf den Bierbänken im Vorhof der Jugendherberge saßen wir dann zusammen, redeten, lachten und unterhielten uns über die gelungene Klassenfahrt. Wenn wir gefragt wurden, was uns weniger auf der Klassenfahrt gefiel, dann meinten wir, das Wetter sei das Einzige, was uns gestört hatte.

Am nächsten Morgen dann fuhren wir versammelt zum Hafen in Wyk. Der Abschied fiel uns nicht leicht, denn wir hatten die Insel schon lieb gewonnen. Während der Rückfahrt unterhielten wir uns mit Spielen und sangen laut und fröhlich Lieder. Schließlich kamen wir um 23 Uhr am Kreuznacher Bahnhof erschöpft und müde an.
Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg und wir konnten viel erleben und mitnehmen. Wir hoffen, dass die folgenden Stufen ebenfalls eine erfolgreiche Klassenfahrt erleben dürfen, wie wir es konnten.

Helena, Lea und Clementine (Klasse 8a)