Triumph der Stama-Mädels beim Fritz-Walter-Cup Fußball
- 15/01/2018
- Gepostet von: p405268
- Kategorie: Allgemein
Erstmals seit langem (erstmals überhaupt?) schickte das Gymnasium an der Stadtmauer neben einer Jungen- auch eine Mädchenmannschaft zum Fritz-Walter-Cup Fußball. Acht Mädels der 6. und 7. Klassen […](Lara, Georgina, Anna, Ida, Emily, Emilia, Xenia und Anastasia) starteten am 1.12. 2017 um 8 Uhr mit dem Bus nach Oberwesel, wo man zunächst die verschneite Landschaft bestaunen konnte. Nach der Absage der Realschule Bad Münster hießen die verbleibenden Gegner KGS Kirchberg und die Realschule Oberwesel.
Im ersten Spiel unserer Mädels gegen KGS Kirchberg war man im Grunde das gesamte Spiel über die tonangebende Mannschaft. Einen groben Fehlpass vor dem eigenen Tor konnte Kirchberg dann allerdings zur überraschenden Führung nutzen. Von da an lief man dem Rückstand hinterher, hatte aber weiterhin viel Ballbesitz und gute Möglichkeiten, unter anderem bei zwei Schüssen, die jeweils am Pfosten des gegnerischen Tores landeten.
In der letzten Minute des Spiels warfen wir alles nach vorne, stürmten quasi mit vier Angreiferinnen. Leider fiel der Treffer dann auf der Gegenseite, als Kirchberg einen Konter gegen unsere aufgerückte Mannschaft zum 0:2 abschließen konnte. Alles in allem waren wir spielerisch das bessere Team, haben es jedoch nicht geschafft, ein Tor zu erzielen.
Nachdem Kirchberg auch sein zweites Spiel gegen die gastgebende Mannschaft aus Oberwesel gewinnen konnte, ging es im letzten Spiel gegen Oberwesel nun um das zweite Ticket zur Zwischenrunde, wofür ein Sieg her musste. Wieder kam unsere Mannschaft gut ins Spiel und übernahm direkt die Kontrolle. Schon nach ca. vier Minuten konnte Anna einen satten Schuss von links im gegnerischen Netz zur viel umjubelten Führung versenken. Direkt im Anschluss ersetzte Georgina die defensiv gut agierende Xenia, um gleich weiter etwas mehr Druck nach vorne machen zu können. Unsere Mannschaft ließ nicht locker und drängte mit dem Angriffsduo Anna und Emily Oberwesel immer wieder in die eigene Hälfte. Nach ca. 8 Minuten wurden die Bemühungen belohnt, indem wiederum Anna einen weiteren Treffer erzielen konnte. Auch in der zweiten Hälfte ließ das Stama nicht locker und setzte Oberwesel pausenlos unter Druck. In dieser Phase konnte sich Lara im Tor beweisen, die einen Schuss in den oberen Winkel zur Ecke abwehren konnte. Im weiteren Verlauf durfte sich auch Anna eine Pause gönnen, so dass Emila und Emily den Angriff bildeten, während Anastasia und Ida die gegnerischen Angreiferinnen unter Kontrolle hatten. Gegen Ende rückte Anna nochmal in die Abwehr und Georgina durfte im Angriff jeglichen Vorstoß von Oberwesel schon im Ansatz unterbinden. Auch in der zweiten Hälfte war man dem 3:0 nahe, wofür auch ein weiterer Pfosten- wie auch ein Lattentreffer sprechen.
Mit dem Sieg qualifizierte man sich gemeinsam mit der KGS Kirchberg für die Zwischenrunde und konnte entsprechend gut gelaunt die Heimreise antreten. Die nächste Runde wird am 23. Januar in Koblenz-Asterstein stattfinden.
Autor: M. Diehl