40 Jahre Förderverein am Stama
- 17/02/2018
- Gepostet von: p405268
- Kategorie: Förderverein
40 Jahre Förderverein am Stama – 40 Jahre „Freunde und Förderer des Gymnasiums an der Stadtmauer“
Sicherlich war auch der von Paul Anheuser anlässlich des Schuljubiläums gegründete Freundeskreis der Schule […] zur Finanzierung des Glockenspiels ein Aspekt, diesen Verein ins Leben zu rufen. Außerdem galt ein besonderes Augenmerk der Vernetzung und Bindung der Ehemaligen an die Schule, um mit ihnen im regen Austausch zu bleiben und interessante und innovative Impulse für die Schulgemeinschaft zu gewinnen. Gerade auch im Hinblick auf das 200jährige Schuljubiläum im nächsten Jahr zeigt sich, wie wertvoll es ist, den Kontakt mit Ehemaligen zu pflegen.
Die Gründungsversammlung fand am Abend des 02.12.1977 im Caravelle Hotel, Bad Kreuznach statt. Gewählt wurden als 1.Vorsitzender Prof. Dr. Leo Meinhold, als 2. Vorsitzender Herr Dr. Wolfgang Reiniger sowie als Schatzmeister Dr. Hans-Friedrich Wolfermann und als Schriftführer Hans Werner, die alle auch Mitglieder des am 19.10.1977 gewählten Schulelternbeirates waren. Des Weiteren wurde der Vereinsname „Freunde und Förderer des Staatlichen Gymnasiums An der Stadtmauer in Bad Kreuznach“ festgelegt und die Vereinssatzung verabschiedet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte erstmals am 03.02.1978. Schon bald kam die Idee auf, einen Herbstball mit einem attraktiven Rahmenprogramm ins Leben zu rufen, der nicht nur ein ganz besonderes Angebot für die Schulgemeinschaft darstellen, sondern zusätzliche finanzielle Möglichkeiten für den Verein schaffen sollte.
Im Jahr 1985 übernahm Herr Dr. Reiniger den ersten Vorsitz und Frau Marlene Gerharz wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt. Ein großes Projekt dieses Vorstandsteams war die Sanierung und der Umbau des St.-Wolfgang-Chores. Nach jahrelangen Planungen konnte schließlich im Herbst 1987 mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Schatzmeister wurde im März 1988 Prof. Dr. Eberhard Schlarb und Schriftführer Dr. Hans Joachim Golling, der im Jahr 1990 den ersten Vorsitz übernahm. Weitere Vorsitzende waren Dr. Klaus Haase-Aschoff (1995-2003), Dr. Wolfgang Funk (2003-2007), Frau Iris Maria Frank (2007-2009), Franz Josef Vogl (2009-2013) und Dr. Peter Karfeld (2013-2015); seit dem 25.11.2015 hat Wolfgang Justenhoven das Amt inne. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im November 2012 wurde die Möglichkeit geschaffen, dass neben dem eigentlichen Vorstand bis zu fünf weitere Beisitzer das Vorstandsteam ergänzen können, wobei es wünschenswert ist, dass mindestens ein Mitglied des Vorstandes dem Schulelternbeirat angehört. Aktuell gehören fünf Mitglieder des Vorstands bzw. des erweiterten Vorstands ebenfalls dem Schulelternbeirat an. Damit greift der Förderverein bewährte Strukturen wie bei der Zusammensetzung des Vorstands in der Gründungsphase auf.
Zu den besonderen Förderungen in den letzten Jahren zählen die EDV- und multimedialen Projekte (Smartboards, Beamer), der Schulgarten, die neue Schulsoundanlage und die erste Teilumsetzung eines Tablet-Klassensatzes. Dieser Tablet-Klassensatz steht allen Klassenstufen zur Verfügung und kann das pädagogische Angebot erweitern, neue Möglichkeiten schaffen und der Schulgemeinschaft einen zusätzlichen „mobilen Computerraum“ bieten. Die kompakte Form der Tablets und der zugehörige Koffer erlauben nicht nur ein interaktives, vernetztes Erarbeiten von Lerninhalten in einem Klassenverband, sondern ermöglichen darüber hinaus die Kommunikation mit Blickkontakt zwischen Lernenden und der Lehrkraft in jedem Klassenraum. Mit einem zweiten Förderpaket soll der Tablet-Klassensatz noch in diesem Jahr maßgeblich ergänzt und dessen Einsatzmöglichkeiten somit deutlich erweitert werden.
Vor allem der mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt des Gymnasiums erfährt seitens des Fördervereins immer wieder größere Unterstützungen, da Experimente und handlungsorientiertes Lernen den Unterricht nicht nur beleben, sondern Phänomene und Naturgesetze auf diese Weise erst erfahrbar und begreifbar werden. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Schülervertretung (SV) und die SVplus, damit ergänzende Angebote seitens der Schülerschaft den Schulalltag zusätzlich interessant gestalten, beispielsweise bei der Organisation und Durchführung der Lesenacht, für den Poetry-Slam und die Stama-in-Aktions-Tage. Auch die Willkommenstage für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen werden seitens des Fördervereins unterstützt, damit die „Neuen“ einen guten Start erfahren und ihnen mit Willkommens- und Elternmappen sowie Hausaufgabenheften das Ankommen in der Schulgemeinschaft noch leichter fällt.
Um diesen Förderumfang überhaupt ermöglichen zu können, sind neben den Mitgliedsbeiträgen weitere Spenden nötig, die über ein engagiertes Fundraising akquiriert werden. Dank der Unterstützung von Eltern, Lehrern und Ehemaligen, von Banken und Unternehmen, Stiftungen und Vereinen sind in den vergangenen Jahrzehnten beträchtliche Summen zusammengekommen.
Allein im Jahre 2017 konnte der Förderverein die Schulgemeinschaft mit einem beachtlichen Betrag von über 26.500 Euro unterstützen und fördern. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind die enge Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Schulleitung, dem Schulelternbeirat und der SV.
Der Förderverein blickt auf vier Jahrzehnte einer erfolgreichen Arbeit zurück und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zur Unterstützung des Gymnasiums an der Stadtmauer. Ehe am 03.02.2028 hoffentlich das 50jährige Jubiläum gefeiert werden kann, freut sich der Vorstand schon heute auf die Veranstaltungen rund um das 200jährige Bestehen des Gymnasiums, das am 13.11.2019 in einem feierlichen Rahmen gebührend gewürdigt und sicherlich auch durch den Förderverein mitgetragen wird. Gerne weist der Förderverein auch jetzt schon auf den Jubiläumsball am Samstag, den 16.11.2019, hin.
Im Namen des Fördervereins
Wolfgang Justenhoven (1.Vorsitzender)